Die Sommerzeit zählt zur schönsten Zeit des Jahres. Sommer, das heißt warme Temperaturen, Urlaub und gute Laune. Viele Veranstalter nutzen die warme Jahreszeit, um Open-Air Veranstaltungen und Sommerfeste zu organisieren. Dabei kann man eine Sommerfeier perfekt  mit  einem Grillfest koppeln und veranstaltet eine tolle Sommersause für die Gäste. Sommerpartys können dabei ganz unterschiedlich gestaltet sein: Ob nun als Grillfest, Tanzveranstaltung oder Party in der Disco – im Sommer findet sich für jeden Geschmack eine passende Veranstaltung. Nutze auch du die schönen Sommermonate aus und feiere zusammen mit deinen Freunden ein tolles Sommerfest.

Die Einladung

Deine Freunde und Bekannten kannst du auf unterschiedliche Wege zu deine Sommerparty einladen. Entweder du informierst all deine Freunde über Social Netwerks (z.B. Facebook), per Mail oder aber mit einer persönlichen Einladung. Selbstgemachte (oder auch gekaufte) Einladungskarten kannst du mit kleinen Sommersymbolen wie Sonnen, Flip Flops oder Palmen verzieren. Eine andere und für Sommerpartys klassische Gestaltungsmöglichkeit besteht darin, Silhouetten tanzender Leute vor einem Sonnenuntergang darzustellen. Bist du sich hinsichtlich der Gestaltung deiner Einladungskarten noch unsicher, kannst du auch ein wenig experimentieren, bis du mit deinem Motiv zufrieden bist. Du kannst jede Einladung natürlich auch unterschiedlich gestalten und für jede Karte verschiedene Symbole verwenden. Wichtig: Datum, Beginn, Ort und Art der Party sollte in jeder Einladung (egal welche Art von Einladung) vermerkt sein.

Dekoration und Gestaltung

Die Location für deine Sommerparty sollte natürlich Sommer- und Partyfeeling versprühen. Wer einen Pool oder ein Wasserbecken besitzt, hat es leicht. Doch auch ohne eigenen Pool im Garten könnt ihr mit ein paar einfachen Mitteln ganz leicht Partystimmung erzeugen. Aufblasbares Planschbecken und Palmen, Partygirlanden (z.B. Haiwaiigirlanden) sowie Luftballons sind nur einige der beliebten Partyaccessoires für Sommerpartys. Verwende vor allem viele bunte und sommerliche Farben (Gelb, Rot, Orange usw.).

Eine Aufteilung deiner Location in verschiedene Bereiche ist sinnvoll. Richte einen kleinen Bereich zum Tanzen und eine kleine „Chill-Out-Ecke“, z.B. mit Liegestühlen, Gartenmöbeln, Sitzsäcken sowie Kissen und Decken  ein. In den Abendstunden lässt sich mit Hilfe einer Feuerschale eine Art Lagerfeuerfeeling erzeugen. Am Feuer kann man dann hervorragend Knüppelbrot bzw. Stockbrot grillen.

Essen und Getränke

Was ist schon eine Sommerparty ohne Grillen?! Würstchen, Steaks, Putenfleisch, Spieße und Grillkäse gehören einfach dazu. Natürlich darf leckeres „Grünzeug“, Baguette und viele verschiedene Soßen auf keinen Fall fehlen.

Organisiere auch eine möglichst große Getränkeauswahl für deine Gäste. Bier, Sekt und Hochprozentiges sowie Wasser, Säfte und Softdrinks gehören zur Standardausstattung einer Sommerparty. Wichtig: Denke vor allem bei heißen Temperaturen daran, die Getränke ausreichend zu kühlen. Für das richtige Sommerfeeling kannst du noch ein paar fruchtige Cocktails mixen – vielleicht sogar gemeinsam mit deinen Gästen. Im Folgenden findest noch ein paar Ideen für dein Sommerparty-Buffet die immer gut ankommen:

Leckeres vom Grill

Grillfleisch, z.B. Putenspieße, Würstchen, Steak, Medaillons

Fisch, z.B. Lachs, Forelle oder Garnelen

Nicht NUR für Vegetarier: Grillkartoffel, Grilltoast, Grillkäse (auch Feta) und Gemüsespieße

Zusätzliche Gerichte/ Zutaten

Ofenkartoffel (mit Tzatziki, Kräuterquark oder Sour Cream)

Kräuter-, Chili- und Knoblauchbutter

Verschiedene Ketchup- und Senfsorten/ Soßen

Baguette, Brot u. Ä. mit entsprechenden Dips (Kräuter, Knoblauch usw.)

Salate, z.B. Kartoffelsalat, Nudelsalat, gemischte Salate (Tomate, Gurke, Feta usw.)

Knüppelbrot bzw. Stockbrot

Kleiderordnung

Was passt besser auf eine Sommerparty, als das perfekte Sommeroutfit?! Je nach Motto können auch Strohhüte, Baströcke und Hawaiihemden ein echter Hingucker sein. In jedem Fall ist ein Outfit in dem du dich wohl fühlst die beste Wahl. Auch wenn es tagsüber sehr warm ist, nicht jede Sommernacht ist bekanntlich lau, also vorsichtshalber eine Jacke mitbringen, für die unter Umständen kühleren Abend- und Nachtstunden (spätestens wenn es dann langsam wieder hell wird, wird es frisch). Ist auf der Sommerparty mit einem Pool oder Wasserbecken zu rechnen, solltest du auf keinen Fall dein Badezeug vergessen. Doch allgemein gilt: Trage das, worin du dich wohl fühlst.


Dein Sound

Auf der Songliste deiner Sommerparty dürfen auf keinen Fall die Sommerhits fehlen. Kombiniert mit jeder Menge Partymusik wird deine Sommerparty sicher ein Hit.

Anbei noch ein paar Sommerlieder für Ihre Songliste

 Bob Marley – Sun is Shining (1973, 1978)

 Mungo Jerry – In The Summertime (1970)

 O-Zone/ Haiducii (Cover) – Dragostea Din Tei (2004)

 Los del Rio – Macarena (1993)

 No Angels – Like Ice in The Sunshine (2002)

 LMAFO – Party Rock (2011)

 Bryan Adams – Summer of 69` (1984)

 Michel Teló – Ai Se Eu Te Pego (2011)

 Will Smith – Switch (2005)

 Snoop Dogg vs. David Guetta – Sweat (2011)

Generell kommen bekannte (Sommer-)Hits die alle kennen immer gut an und sorgen für eine entspannte Stimmung. Also z.B. Hits aus den 90igern (sehr zu empfehlen)

Sommerspiele

Sommer ohne Beachvolleyball ist wie ein Cocktail ohne Eis, ein Volleyball sollte also auf keinen Fall fehlen! Und wann hast du eigentlich das letzte Mal mit einer Wasserpistole gespielt?! Ja genau schon viel zu lange her und eins ist klar bei Wasserpistolen oder -.bomben wird bei jedem das Kind im Inneren geweckt. Vor allem bei heißen Temperaturen verschaffen Wasserpistolen und Co. die nötige Abkühlung. Beziehe einfach deine Gäste mit ein, vielleicht hat der Ein oder Andere ein paar interessante Spielideen.

HIER KANNST DU DEN BEITRAG KOMMENTIEREN. DEIN KOMMENTAR WIRD NACH EINER PRÜFUNG DURCH DIE REDAKTION FREIGESCHALTET. AUSFÄLLIGE, RASSISTISCHE ODER SEXISTISCHE KOMMENTARE WERDEN SOFORT GELÖSCHT. EBENSO ENTFERNEN WIR SPAM-LINKS ODER VERSUCHTE WERBUNG.

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Eine Antwort

  1. Nicole

    Ihr habt echt an alles gedacht. Jetzt bin ich bestens animiert für meine Party in 2 Wochen. Anhand eures Artikels kann bei der Planung nix mehr schief gehen.

    Antworten

Sende es deinen Freunden per E-Mail