Einer Party geht in der Regel immer eines voraus: Die Einladung! Schließlich möchte man am Tag der Tage nicht alleine in der schön geschmückten Location stehen, sondern eine schöne Zeit mit all seinen Freunden und Bekannten verbringen.

Egal ob ihr zu einer Hochzeit, einem Geburtstag oder einem Jubiläum einladet – gewisse, standardisierte Dinge bzw. Fakten müssen in jeder Party-Einladung, egal auf welchem Wege sie letztlich stattfindet,  zu finden sein. Ganz einfach deswegen, weil es gilt, eure Gäste ausreichend zu informieren, damit auch nichts unklar bleibt. Um welche Dinge es sich hierbei im Großen und Ganzen handelt und auf welchen Wegen ihr einladen könnt, lest ihr im folgenden mehr.

Informationen die eine Einladung enthalten sollte

Es gibt genau fünf feste Informationen, die auf keiner Einladung fehlen dürfen. Hierzu zählen:

Der Name des Empfängers (des Gastes)

Der Name des Absenders (des Gastgebers)

Der Ort der Feier

Das Datum an dem die Feier stattfinden soll und natürlich auch die Uhrzeit

Der Anlass zu dem man einlädt und falls die Feier unter einem bestimmten Motto steht, bei dem ggbf. auch ein Dress Code erwünscht ist, sollte dies ebenfalls erwähnt werden.

Es handelt sich hierbei um zwar elementare aber dennoch recht trockene Informationen, die man in Form von einem netten Text schön „anrichten“ kann.

Ergänzt werden kann die Party-Einladung um weitere Informationen, die zusätzlichen Komfort für den Gast bieten:

Eine Wegbeschreibung

In Zeiten von Smartphones und Google Maps sind schriftliche Wegbeschreibungen zwar nicht mehr ganz aktuell, aber nicht selten lädt man zum Beispiel auf Hochzeiten auch die älteren Generationen ein. Eine Wegbeschreibung ist daher nie ganz umsonst. Auch empfängt man vielleicht Gäste die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen müssen. Um es Ihnen zu erleichtern ist es schön, schon vor ab Bus- und Bahnfahrpläne zu studieren und den Gästen diese Informationen bereit zu stellen. Ein kleiner aber feiner Service für alle Gäste die über kein eigenes Auto verfügen.

Die Bitte um Rückmeldung

Um als Gastgeber besser und effektiver planen zu können ist es hilfreich, wenn man Zu- und Absagen aller eingeladenen Gäste erhält. Ohne zu wissen wer kommt und wer es eventuell doch nicht schafft, ist eine gute Planung schier unmöglich. Bitten Sie um Rückmeldung bis zu einem bestimmten, fest definierten Datum. Bei Gästen die sich bis dahin nicht von selbst gemeldet haben, können Sie gerne auch noch einmal kurz selber nachfragen. Vergessen tun wir alle mal.

Geschenkwünsche

Gerade bei Hochzeiten tut man sich als Gast oft sehr schwer was die Geschenke anbelangt. Um es den Gästen zu erleichtern kann man seinen Wunsch bereits nett formuliert in der Einladung unterbringen. Mit „Unser Sparschwein freut sich auf Futter ..“ können meist alle Gäste etwas anfangen.

Die verschiedenen Wege eure Gäste einzuladen

Heutzutage gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten zu einer Feier einzuladen. Da die Einladung über das soziale Netzwerk Facebook zum Beispiel eher unkonventionell ist,  dient sie vermutlich eher für eine lockere, kleine Geburtstagsrunde. Wenn die Familie eingeladen ist, also auch die älteren Generationen, solltet ihr euch die Mühe machen schöne Einladungen drucken zu lassen. Besonders lohnenswert ist dies bei einer Hochzeit oder einem runden Geburtstag. Gegebenenfalls sind hierbei auch mehr Informationen von Nöten als bei einer knappen Einladung via SMS.

Wie auch immer ihr euch entscheidet eure Gäste einzuladen. Wir wünschen euch bei der anschließenden Party jede Menge Spaß und gut gelaunte Gäste!

Eine Antwort

  1. Jonas

    Hallo alle zusammen,
    ich plane demnächst eine kleine Feier zu organisieren und da kommen deine Tipps für die Einladung ganz recht. Ich bin jedoch noch auf der Suche nach einem Techniker, der die Veranstaltungstechnik übernimmt. Ich bin dabei auf folgende Seite gestoßen: veranstaltungs-technik-leipzig.de/veranstaltungstechnik_naturton_leipzig

    Viele Grüße

    Antworten

HIER KANNST DU DEN BEITRAG KOMMENTIEREN. DEIN KOMMENTAR WIRD NACH EINER PRÜFUNG DURCH DIE REDAKTION FREIGESCHALTET. AUSFÄLLIGE, RASSISTISCHE ODER SEXISTISCHE KOMMENTARE WERDEN SOFORT GELÖSCHT. EBENSO ENTFERNEN WIR SPAM-LINKS ODER VERSUCHTE WERBUNG.

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sende es deinen Freunden per E-Mail