Silvester, Neujahr oder Neujahrsumtrunk planen: Tipps und Tricks

Umtrunk Silvester

Es gibt viele Anlässe, um Festlichkeiten zu feiern: Nicht nur in runde Geburtstage oder die eigene Hochzeit wird viel Zeit und Energie gesteckt. Auch Silvesterpartys oder ein Umtrunk an Neujahr stehen häufig mit auf der Liste der beliebten Events, um das alte Jahr zu verabschieden und das neue Jahr gebührend willkommen zu heißen. Gastgeber solcher Veranstaltungen wissen häufig nicht, wo sie anfangen sollen. Ein konkreter Ablaufplan oder professionelle Unterstützung können helfen.

Silvester feiern: Das neue Jahr begrüßen

Um das alte Jahr gebührend zu verabschieden, möchten viele Leute an Silvester etwas Besonderes erleben. Silvesterpartys, besondere Veranstaltungen und Silvesterdinner sind als Jahresabschluss sehr beliebt. Je größer die Stadt ist, desto vielfältiger sind die Möglichkeiten: Von einem schicken 3 Gang Dinner, über eine große Silvesterparty, bis hin zu einem romantischen Musicalbesuch ist alles möglich. Aber auch, wer zu einem solchen besonderen Anlass selbst Gastgeber sein möchte, kann dies tun. Eine erfahrene Eventagentur in Hamburg, Berlin oder einer anderen großen Stadt hat garantiert das passende Angebot – von der richtigen Location bis hin zur Abendgestaltung – und liefert die notwendige Unterstützung.

Neujahrsumtrunk planen

Die Silvesterfeier selbst ist noch nicht genug? Der erste Feiertag eines jeden Jahres ist der 1. Januar: Neujahr. Was könnte da passender sein, als das neue Jahr mit einem Neujahrsumtrunk zu begrüßen? Freunde und Familie können gemütlich zusammenkommen, um das Jahr entspannt einzuläuten.

Es ist wichtig, zunächst ein Datum festzulegen: Ein Neujahrsumtrunk macht in der ersten Januarwoche, zwischen dem 1. und 7. Januar, am meisten Sinn. Oft findet er, je nach genauem Wochentag, bereits ab dem frühen Nachmittag statt. Wenn möglich, sind Wochenenden sehr beliebt. Als Ort bietet sich das heimische Wohnzimmer oder ein Gemeinschaftsraum innerhalb einer Schule oder eines Vereins statt – je nachdem, mit wem und in welchem Kontext der Neujahrsumtrunk stattfinden soll. Viele Vereine (egal ob Sportvereine oder gemeinnützige Vereine) treffen sich rund um Neujahr, um den Jahresauftakt gemeinsam zu bestreiten.

Am besten kommt jeder, wie er mag – festlich, schick oder einfach sportlich. Strikte Vorgaben zur Kleiderordnung oder Ähnlichem sind bei einem lockeren Neujahrsumtrunk eher unüblich. Außerdem ist die genaue Personenanzahl wichtig, um Getränke und eventuell geplantes Essen in passender Anzahl bereitzustellen.

Beliebtes Fingerfood für den Neujahrsumtrunk

Ein Neujahrsumtrunk kann entspannt mit Fingerfood (manchmal sogar ganz ohne Essen) stattfinden. Ein großes Buffet ist nach den Festtagen, an denen meist reichlich gespeist wurde, übertrieben.

Kleine Snacks hingegen sind auf fast jeder Feier beliebt. Einfache und schnelle Möglichkeiten für Fingerfood bei einem Neujahrsumtrunk sind:

  • Salzgebäck, Nüsse, Chips
  • Kleine Sandwiches (vegetarisch/vegan und mit Fleisch)
  • Canapés
  • Käsewürfel und Weintrauben
  • Mini-Muffins oder Glückskekse (besonders beliebt als Glücksbringer für das kommende Jahr)
  • Berliner/Krapfen/Pfannkuchen (regional unterschiedlich)

Ablauf für einen Neujahrsumtrunk

Ein Neujahrsumtrunk ist eher gemütlich und zwanglos. In der Regel – und je nach Wochentag – ist er nicht darauf ausgelegt, einen ganzen Tag in Anspruch zu nehmen. Er ist dafür gedacht, gemütliche 3 bis 4 Stunden zusammen zu verbringen und das alte Jahr Revue passieren zu lassen sowie das neue willkommen zu heißen. Dazu kann der Gastgeber nach dem Eintreffen der Gäste oder Vereinsmitglieder alle gemeinschaftlich begrüßen. Ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr wird mit netten Worten eingeleitet.

Je nachdem, in welchem Kontext der Neujahrsumtrunk gefeiert wird, gibt es manchmal noch kleine Programmpunkte: Das kann beispielsweise ein kurz formulierter Dank an Ehrenamtliche oder ein kurzes Spiel sein. Gruppenfotos werden ebenfalls häufig gemacht, egal ob in einem eher geschäftlichen oder privaten Rahmen. Es bietet sich an, kleine Glücksbringer für das gerade begonnene Jahr bereitzustellen. Das können Glückskekse mit einem lieben Spruch, kleine Glücksschweinchen, Schornsteinfeger oder Kleeblätter sein (beispielsweise als Mini-Schokolade).

stock.adobe.com

MEHR ZUM THEMA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert