Wissenswertes

Hier haben wir für euch eine Menge Randnotizen, erstaunliche Fakten und (un-)nützes Wissen rund um das Thema Feiern zusammen getragen. Wir erklären euch Sprichwörter und deren Herkunft, zeigen euch hier passende Zitate und sorgen dafür, dass ihr mit unseren Fun Facts auf der nächsten Party genug hochwertigen Gesprächsstoff habt.

Party planen und feiern
THEMA

Sprichwörter, Fakten, Bedeutungen und Weisheiten

Silvester Knaller Böller
Silvester

Böller(n) und Knallen zu Silvester

Jedes Jahr zu Silvester geht es wieder los, der Feuerwerksverkauf. Millionen werden alleine in Deutschland für die unzähligen Varianten an bunten und lauten Böllern ausgegeben.

Bier auf Wein, Wein auf Bier
Alkohol

Bier auf Wein – das lass sein?

Wer kennt dieses Sprichwort nicht: Bier auf Wein, das lass sein. Sucht man nach den Ursprüngen dieses Sprichwortes, so muss man bis in das Mittelalter

Bergfest feiern
Wissen

Was bedeutet Bergfest feiern

Viele von euch feiern unter der Woche gern das Bergfest. Und warum? Naja, weil zum Bergfest die Hälfte der (Arbeits-)Woche vorbei ist. Und das ist

Musik Lied Ohrwurm
Musik

Jeder hat seinen Ohrwurm

Diese Situation kennt wohl jeder: du hörst ein Lied (was du kennst oder was du magst) und Schwupps singt man es die ganze Zeit vor

Die Sau rauslassen
Redensart

Die Sau rauslassen

Mal ordentlich die Saus rauslassen! Die Bedeutung der Redensart dürfte jeder kennen, aber woher kommt die Sau rauslassen?

Polnischer Abgang
Wissen

Polnischer Abgang

Wenn es nicht mehr geht weil du müde bist oder zuviel getrunken hast, dann mach einen polnischen Abgang.

da steppt der Bär
Sprichwort

Da steppt der Bär

Woher kommt der Spruch: da steppt der Bär? Oft hört man es, aber hat es wirklich etwas mit einem steppenden Bären zu tun?

Konfetti Herkunft
Wissen

Woher kommt das Konfetti?

Konfetti kennt jeder. Die einen als kleine bunte Papierschnipsel, die anderen als kleine süße Leckerei. Doch woher kommt das Konfetti?

Schnapszahl
Alkohol

Was ist eine Schnapszahl

Eine Schnapszahl kann teuer werden, denn bei ihr muss man oftmals einen ausgeben. Aber was ist eigentlich eine Schnapszahl und woher kommt sie?

Brautstrauß werfen
Blumen

Warum den Brautstrauß werfen?

Den Brautstrauß werfen bringt Glück, ihn zu fangen oftmals eher nicht. Doch woher kommt diese weltweite Tradition?

Alkohol
Alkohol

Wieso heißt Alkohol Alkohol?

Das älteste Getränk ist der Wein. Bereits die alten Römer kannten ihn als „vinum“ und brachten ihn vor 2000 Jahren zu den Germanen. Die lagen

Kater am Tag danach
Alkohol

Der Kater am Morgen danach

Ihn kennen viele. Den Kater am Tag nach einer feucht-fröhlichen Party. Er ist mies und gemein. Aber warum heißt dieser Zustand wie eine männliche Katze?