Neben der Einladung sind natürlich die Geschenke oftmals ein wesentlicher Bestandteil eines Kindergeburtstages. Das Thema hat mehrere Ausprägungen. Zum einen die Geschenke der Eltern und Familie für das Geburtstagskind, zum anderen die Geschenke der eingeladenen Kinder für den Geburtstagssprößlings und zu guter Letzt, die immer beliebter werdenden Gastgeschenke für die Geburtstagsgäste.

Gastgeschenke liegen voll im Trend

Es gilt, alles kann, nichts muss. Gastgeschenke sollen ein kleines Dankeschön des Gastgebers sein, für den Besuch der Feier. Der Brauch kommt aus den USA und ist wie so viele Bräuche nun auch zunehmend bei uns angekommen.

Gastgeschenke können sein: kleine Bücher, kleine Süßigkeiten oder kleine Radiergummis zum Beispiel. Auch Erinnerungen an die coole Kindergeburtstagsparty sind schöne und sinnvolle Gastgeschenk. Solltet ihr eine Mottoparty zum Kindergeburtstag feiern, dann ist es natürlich sinnvoll ein kleines Präsent mit dem Thema des Mottos als Gastgeschenk zu verschenken.

Um dem „direkten“ Gastgeschenk aus dem Weg zu gehen, könnt ihr auch einen kleinen Kniff anwenden: Ihr könnt Spiele machen, bei denen die Gewinner / Gäste kleine Preise bekommen bzw. sich diese erspielen können. Hierbei ist nur darauf aufzupassen, dass hier auch jedes Kind, welches eingeladen wurde, einen Preis erhält. So entsteht keine Benachteiligung und alle Gäste auf dem Kindergeburtstag sind am Ende zufrieden. Das klingt erst einmal banal, aber gerade Kinder sind sehr traurig (emotional) wenn sie nicht als Gewinner und somit ohne Preis nach Hause gehen. Erwachsene sehen das normalweise entspannter und gelassener.

Neben kleinen Preisen, die es zu gewinnen gibt, ist etwas gemeinsam zu basteln eine weitere Möglichkeit. Die Kinder sind so beschäftigt und sie können ihre gebastelten Sachen gleich mit nach Hause nehmen. Die Gastkinder können zum Beispiel gemeinsam mit dem Geburtstagskind Freundschaftsarmbänder basteln, die dann untereinander tauscht werden können.

Praktische und nützliche Gastgeschenke

Wenn man sich nachhaltig beliebt machen möchte (und das auch bei den Eltern der Gastkinder), dann sind insbesondere praktische Gastgeschenke eine gute Wahl. Das können z.B. Kinderzahnbürsten oder Kindercremes sein. Auch T-Shirts oder andere Kleinigkeiten zum Anziehen stehen in der Kategorie hoch im Trend. Geschenke die nützlich sind, liegen später mit großer Sicherheit nicht einfach so im Zimmer herum.

Eine weitere Idee sind Bücher. Hier könnt ihr den Gastkindern kleine, bunte Kinderbücher in einer Tüte als Gastgeschenk überreichen. Auch Blumensamen sind ein schönes Geschenk. Diese können zu Hause dann gesät werden. Für die Kinder ist es dann eine schöne Erfahrung, zu zusehen, wie die Blumen wachsen. Und da diese auch regelmäßig gegossen werden müssen, beschäftigen sich die Kinder auch zu Hause dann noch mit dem Gastgeschenk.

Ebenso eine schöne Idee sind kleine Gutscheine, zum Beispiel für eine Kugel Eis oder einem kleinen Spielzeug aus dem Spielwarenladen nebenan. Ihr könnt den Gastkindern auch Malutensilien wie Buntstifte, Malbücher, Kreide oder kleine Aufkleber mitgeben.

Was immer gut ankommt, sind selbst bemalte Jutebeutel. Hier ist es euch überlassen, ob ihr die Beutel vorher selbst bemalt, oder ob ihr es zusammen mit den Gastkindern während der Geburtstagsfeier machen wollt.

Was natürlich nicht als Tipp fehlen sollte, sind Süßigkeiten. Die gehen immer und damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Ihr könnt diese entweder bereits bei der Feier verteilen, oder kleine Tütchen zum Mitgeben vorbereiten.

Eins steht fest: wenn ihr eine tolle Einladung versendet, wird der eingeladene Gast mit großer Sicherheit auf dem Kindergeburtstag eures Lieblings erscheinen und wenn er dann noch ein kleines Gastgeschenk mit nach Hause nimmt, bleibt der Kindergeburtstag definitiv in Erinnerung. Sind die Gäste zufrieden, ist es euer Sprössling auch. Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Kindergarten oder in der Grundschule noch Gesprächsthema sein, weil seine Geburtstagsparty so cool war.

HIER KANNST DU DEN BEITRAG KOMMENTIEREN. DEIN KOMMENTAR WIRD NACH EINER PRÜFUNG DURCH DIE REDAKTION FREIGESCHALTET. AUSFÄLLIGE, RASSISTISCHE ODER SEXISTISCHE KOMMENTARE WERDEN SOFORT GELÖSCHT. EBENSO ENTFERNEN WIR SPAM-LINKS ODER VERSUCHTE WERBUNG.

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sende es deinen Freunden per E-Mail